Die Kallboys bringen Mondorf auf Pappe. Hier können sich alle Mondorf-Fans Bastelbögen mit Bauwerken, Fahrzeugen und Unikaten aus Mondorf und Umgebung kostenlos herunterladen. Weitere Bögen werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Alle Bilder, Texte und die Sammlung der Downloads auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe dieser Sammlung (auch auszugsweise) auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne eine schriftl. Genehmigung nicht gestattet. Für den privaten Gebrauch, und zur Weitergabe an Freunde sind Kopien jedoch erlaubt.

 

Mondorfer Dampfyacht
Mondorfer Bastelbogen Nummer 40

Dampfyacht

Auch in diesem Jahr nähert sich die Weihnachtszeit in schnellen Schritten. Passend zu unserem nostalgischen Rheinromantik Karussell von 2013 zeigt der diesjährige Weihnachtsbastelbogen eine Dampfyacht. Da die "Steam Yachts" um die Jahrhundertwende nur auf britischen Jahrmärkten zu finden waren, haben die Kallboys sich gedacht, dieses tolle Stück Jahrmarkts- und  Technikgeschichte nun auf unserem fiktiven Weihnachtsmarkt aufzubauen.

Erleben Sie also nun die atemberaubende und tollkühne Sturmfahrt auf dem wilden Rhein!

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren Fahrgeschäfte auf britischen Jahrmärkten aus heutiger Sicht noch eher einfach und wenig aufregend. Dies änderte sich jedoch mit dem Siegeszug der Dampfmaschinen. Bei "Steam Yachts" wurden die Gondeln, die bis zu 60 Passagiere fassen konnten, in A-Rahmen aufgehängt und per Dampfkraft angeschaukelt. Damals ein echter Nervenkitzel...

Das Modell ist im Maßstab 1:50 gehalten und umfasst 289 Einzelteile und vier Fahnen.

 

   
© Kallboys