April 2018: Ausgebremst

 

38er NussRan an die Bremse: Es fängt alles mit einem gemütlichen Schraubernachmittag an. Nach Kauf einer 38er (!) Stecknuss schrauben wir das rechte Vorderrad ab. Der Radbremszylinder scheint nicht mehr dicht zu sein. Wir bauen ihn aus und schauen hinein.


Das sieht nicht gut aus. Unsere Idee den Zylinder aufzuarbeiten können wir beim Anblick dieser Beschädigungen begraben. Wir öffnen die Bremse vorne links und es ergibt sich das gleiche Bild. Jetzt beginnt die Suche nach Ersatzteilen.


Glück gehabt: wie durch Zufall werden im Internet die vorderen Radbremszylinder angeboten. Es handelt sich um Originalteile vom Hersteller. Schnell wird bestellt, denn der Plan ist, den LKW zur Mainacht einsatzbereit zu haben.

Ran an die MutternBremstrommel

Vordere BremseRadbremszylinder Inneseite

Die Wartezeit vertreiben wir uns mit anderen Arbeiten. Die Werbetafeln an der Seite mit Aufschrift „Werksfeuerwehr“ werden abmontiert. Vielleicht kommen sie später wieder dran, dann aber mit anderer Aufschrift. Die restliche Beschriftung des Vorbesitzers wird entfernt. Da wir keine Zulassung als Feuerwehrfahrzeug beabsichtigen, wird das Blaulicht abgebaut und das Martinshorn entfernt. Der Tankgeber wird neu abgedichtet und der Benzinschlauch, der vom Einfüllstutzen zum Tank führt, wird erneuert, damit der Benzingeruch gestoppt wird. Die alten Batterien werden durch neue ersetzt und dabei auch gleich mit Hilfe eines neu gebauten, selbst konstruierten Batteriehalters fixiert.

Als nächstes kommt die Frostschutzvorrichtung der Bremsanlage an die Reihe. Dabei handelt es sich um ein Gefäß mit Pumpkolben, das mit Frostschutzmittel gefüllt wird und den Druckluftteil der Bremsanlage vor dem Einfrieren bewahren soll. Der Pumpkolben wird entrostet, wieder gängig gemacht, der Vorratsbehälter wird gereinigt und das Bodenventil aufgearbeitet und mit einer selbst gebauten neuen Dichtung versehen.

Neue BatteriehalterVorratsbehälter des Frostschutzes

 

Der SchraubenschlüsselAls die neuen Radbremszylinder für die Vorderachse ankommen, ist der Austausch zügig erledigt. Uns kommen allerdings Zweifel bezüglich der Bremse an der Hinterachse auf. Sollte diese in einem ähnlich schlechten Zustand sein? Wir entscheiden uns die Bremstrommeln an der Hinterachse abzunehmen um nachzuschauen.
Beim Versuch die hinteren Räder abzumontieren offenbart sich die nächste Überraschung. Die Radmuttern mit Schlüsselweite 38 halten nur die äußeren Räder. Die inneren Räder werden von Bolzen gehalten, die man mit einem Vierkantschlüssel lösen muss. Niemand von uns hat eine Stecknuss für Vierkantbolzen. Außerdem ist das Maß des Vierkants recht ungewöhnlich: ca. 20,3 mm Seitenlänge, wobei sich der Vierkant von innen nach außen verjüngt. Trotz Suche finden wir kein passendes Werkzeug, wodurch die Arbeiten (mal wieder) zum Erliegen kommen.
Nachdem sich kein Werkzeug finden lässt, wird klar: wir müssen uns selbst einen passenden Schlüssel anfertigen (lassen).
Zugegeben, das Erscheinungsbild ist etwas ungewöhnlich, aber der Schlüssel passt und durch seine Länge von einem Meter und seinem Eigengewicht von ca. 18 kg (!) ermöglicht er uns die Stehbolzen zu lösen.
Die Räder sind ab und so stellt sich die Frage, wie man die Bremstrommel abmontiert. Alle Zugversuche oder Versuche mit Abziehern verlaufen erfolglos. Im Internet finden wir eine Anleitung zur Reparatur der Bremse eines Mercedes-LKWs. Im Video wird die Steckachse und das Radlager demontiert, um die Bremstrommel abzunehmen. Wir entscheiden uns es auf diese Weise an unserem Ford-LKW mal zu versuchen und ziehen die Steckachse.

Schon lauert die nächste Überraschung: die acht Schrauben sind nicht metrisch. Wir brauchen Schlüsselweite elf sechzehntel Zoll (11/16“). Schnell wird ein zölliger Maulschlüsselsatz beschafft.
Die Steckachse ist raus. Natürlich ging die Papierdichtung beim Rausziehen kaputt und natürlich wissen wir nicht, wo wir eine neue herbekommen sollen. Doch erstmal schauen wir erstaunt was nun zum Vorschein kommt.

Ziehen der SteckachseSteckachse entfernt

Wir sehen eine Mutter riesigen Ausmaßes. Nicht nur, dass man dafür eine Nuss mit einer Schlüsselweite von ca. 76 mm braucht – hinzu kommt noch, dass die Mutter 8-eckig ist. Erneut kommt die Arbeit zum Erliegen und wir wechseln von der Halle an den Rechner zwecks Internet-Recherche.
In einem kleinen Ort in Kalifornien werden wir fündig. Dort bietet jemand eine passende Stecknuss an. Wir lernen, dass auch dieses Maß nicht metrisch ist. Wir brauchen eine 3-Zoll-Nuss, achteckig. Die Mainacht ist nicht mehr fern und so wird per Express bestellt. Ein Kurier bringt die Lieferung zum nächsten Flughafen nach Oakland (Kalifornien). Von dort geht es per Luftfracht über Louisville (Kentucky) nach Köln/Bonn. Tatsächlich ist die achteckige Nuss 48 Stunden später bei uns in Mondorf und es kann weitergehen. Noch sind wir voller Hoffnung den Terminplan halten zu können.
Nach dem Entfernen der Mutter, eines Sicherungsbleches, einer weiteren Mutter und des Radlagers lässt sich die Trommel tatsächlich abnehmen. Und hier ist die nächste Überraschung: der LKW hat hinten eine Duplex-Bremse, d.h. zwei Radbremszylinder pro Rad.

Doppelte Anzahl Radbremszylinder für doppelten Spaß. Wir schauen mal vorsichtig in einen der beiden rein.

Die DuplexbremseBraune Matsche

Das sieht nicht gut aus. Der Radbremszylinder ist gefüllt mit einem brauen Matsch aus Bremsflüssigkeit, Wasser und Rost. Wir brauchen also erneut neue Radbremszylinder, diesmal die für hinten und auch gleich vier Stück. Gleichzeitig ist klar: zur Mainacht wird das Auto nicht mehr fertig. Eine schnelle Reparatur macht hier keinen Sinn. Es fällt die Entscheidung die Bremsanlage komplett durchzusehen und zu überholen, bevor wir die Zulassung in Angriff nehmen. Wir haben Glück – geradezu unverschämtes Glück. Denn genau jetzt bietet jemand hintere Radbremszylinder für den FK 3500 im Internet an. Sofort schlagen wir zu und lassen uns die Teile schicken. Bis zur Ankunft der Teile schauen wir uns die vorderen Bremstrommeln an und entdecken, dass die Wellendichtringe, die das Fett des Radlagers am Eindringen in die Bremstrommel hindern sollen, verschlissen sind. Es beginnt wieder eine Suche per Internet und Telefon. Wir brauchen Ringe mit den Maßen 58,69 x 84,14 x 9,53 mm. Zuerst mögen diese Maße recht ungewöhnlich erscheinen, wenn man es von Millimeter auf Zoll umrechnet, wird es aber gleich einfacher: wir brauchen 2 5/16“ x 3 5/16“ x 3/8“. Doch egal ob Zoll oder Millimeter, das Maß der Ringe ist nirgendwo verfügbar. Am Ende finden wir jemanden, der Wellendichtringe auf Bestellung anfertigen kann. Leider müssen wir mindestens 10 Stück abnehmen, obwohl wir nur 2 brauchen und 6 Wochen Lieferzeit gibt es auch, denn die Ringe werden extra für uns hergestellt. Aber der Preis ist fair und die Alternativen fehlen, also wird bestellt.

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